• Alle Proben beginnen jeden Dienstag pünktlich um 19 Uhr im Aubinger Pfarrsaal

Das Jubiläumsjahr 2024


In diesem Jahr kann der Verein sein 130-jähriges Bestehen feiern. Dieses Jubiläum veranlasst
nicht nur zu einer dankbaren Rückschau auf die Vereinsgeschichte und zu einer dankbaren
Erinnerung an alle die im Verein gewirkt haben. Es zwingt auch zu einer nüchternen Be-
standsaufnahme und zu einem kritischen aber zuversichtlichen Blick in die Zukunft.
Viele Männergesangvereine, vor allem auch im Münchner Raum, haben im letzten Jahrzehnt
aufgehört, weil sie nicht mehr genügend Nachwuchs gefunden haben. Auch der Männerge-
sangverein Germania ist geschrumpft. Viele liebe Sänger sind leider verstorben. Manche
können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr singen. Die Coronajahre haben schwere
Einbrüche verursacht.


Doch trotzdem gilt wie schon beim Jubiläum 2019 gesagt wurde:
Wir wollen nicht griesgrämeln und granteln sondern selbstbewusst behaupten:
Unsere Gesellschaft braucht mehr denn je Vereine, wie den unseren die den Menschen Al-
ternativen zur eigenen kulturellen Aktivität und zum persönlichen Kontakt im Freundeskreis
bieten.


Dieser Aufgabe wollen wir uns mit Energie, Ehrgeiz und Zuversicht weiter stellen, auch wenn
uns Altersprobleme plagen. Denn Zuversicht ist ein schlafender Riese.
In der Vereinsgeschichte hat es viele schwierige Phasen gegeben.
Die schwierigste Phase war sicher der Wiederaufbau des Vereins nach dem 2. Weltkrieg, den
der damalige Vorstand Peter Naßl mit viel Ausdauer, Energie, Idealismus und Zuversicht ge-
schafft hat.


In diesem Sinne wecken wir den schlafenden Riesen „Zuversicht“ und laden Männer jeden
Alters herzlich ein, Sänger zu werden. Als unser Vereinsvorstand vor 66 Jahren Vereinsmit-
glied wurde, war er 17 Jahre alt. Das wäre auch jetzt das ideale Eintrittsalter. Aber auch 70-
jährige und darüber sind uns ebenso willkommen und natürlich jedes Alter dazwischen so-
wieso.


Und allen, die meinen nicht singen zu können, halte ich Elvis Presley entgegen der gesagt
hat: “Ich verstehe nichts von Musik. In meinem Fach ist das nicht nötig“.
Also, auch wer glaubt nicht singen zu können, hat eine große Kariere vor sich, wenn er sich
nur getraut.


Und immerhin haben wir im vergangenen Jahr zwei erfreuliche neue Sänger im besten Man-
nesalter 40+ gewonnen.


In diesem Sinne begehen wir das Jubiläumsjahr am 28.6.2024 mit einem Großen Festkonzert in
der Pfarrkirche St. Quirin und einem Festabend im Pfarrsaal.